Erinnerungen
Eigentlich brachte mich Karl-Heinz mit seinem Beitrag von vorgestern auf die Idee, einmal ganz alte schwarz/weiß-Fotos heraus zu suchen. Die gleich folgenden habe ich im Jahre 1959 gemacht . . .
Mein Seefahrtsbuch
. . . als ich, obwohl ich Schriftsetzer von Beruf bin, im März 1959 als 2. Drucker auf der Hanseatic anmusterte. Die Hanseatic war das erste Passagierschiff, das nach dem 2. Weltkrieg unter deutscher Flagge die Weltmeere befuhr.
An beiden Schornsteinen
prangte das Logo der Hamburg-Amerika-Linie.
Dieser Ausweis erlaubte mir, das Schiff in New York zu verlassen
und mich in der Stadt frei zu bewegen.
Viele Menschen begrüßten das Schiff bei der Ankunft in New York
Blick vom Empire State Building. Im Hintergrund der Central Park
Rechts das UN-Gebäude
Im Hintergrund die Skyline von Manhattan
Die Antennenanlage auf dem Empire State Building
Die Statue des Atlas vor dem Rockefeller Center
New York — was für eine Stadt! Schon damals, vor 51 Jahren, hatte ich den Eindruck, daß diese Stadt nie zur Ruhe kommt. Während in Hamburg um 22 Uhr die "Bürgersteige hochgeklappt" wurden, pulsierte das Leben im „Big Apple“ ununterbrochen. Daran konnte ich mich kaum gewöhnen. Na ja, mein Aufenthalt war ja auch nur begrenzt und ich habe es tatsächlich geschafft, 20 Stunden durch die Straßen zu schlendern. Den schönsten Überblick hatte ich natürlich vom damals noch höchsten Gebäude der Stadt, dem Empire State Building. Leider hatte ich damals nur einen ganz einfachen Fotoapparat und die Fotos habe ich gleich an Bord mehr schlecht als recht entwickeln und abziehen lassen. Die digitale Fotografie war leider noch nicht erfunden worden.
Hier noch ein kleiner Nachtrag zur Stadt New York:
https://www.youtube.com/watch?v=aqlJl1LfDP4