Die kleine Unbekannte

Vielen Dank Euch allen für die Hinweise auf den „Stammbaum“ dieser Pflanze. Ich glaube, sie muß erst einmal etwas wachsen, damit wir erkennen können, wie sie heißt. Mit der Kamera bin ich mal etwas auf „Tuchfühlung“ gegangen. Die Blätter sind ganz fein strukturiert und wirken nur durch ihre Wölbung so fleischig. Von Blattspitze zu Blattspitze sind es 14 mm.
Ein angenehmes und vielleicht auch etwas wärmeres Wochenende wünscht Euch

Nachtrag: Es hat Frau Stellinger und mir natürlich keine Ruhe gelassen, eine Pflanze zu haben, von der man den Namen nicht kennt. Ich habe also das Internet bemüht und – bin fündig geworden.
Die Pflanze heißt Callisia repens, auch „Kriechendes Schönpolster“ genannt. Die Art wird gelegentlich als Topf- und Ampelpflanze verwendet. Unter dem eingetragenen Markennamen Golliwoog® wird sie als Futtermittel für Nagetiere, Vögel, Reptilien und andere Exoten angeboten. Sie ist in Amerika vom Süden der USA (Texas, Florida) über die Westindischen Inseln bis Argentinien heimisch und wächst an schattigen, felsigen oder schottrigen Stellen. In Hong Kong ist sie eingebürgert und wächst dort auf Hausdächern.