VORSICHT . . .
. . . ist die Mutter der Porzellankiste, lautet ein Sprichwort. Als Vorsicht wird die menschliche Fähigkeit bezeichnet, die Folgen einer Aktion oder einer Äußerung zu bedenken und entsprechend zu handeln. So steht es bei Wikipedia.
Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte, die Folgen einer unterlassenen Aktion sollte man bedenken und rechtzeitig handeln.
So sind kürzlich in einem Vorort von Hamburg drei Menschen an einer Kohlenmonoxid (CO)-Vergiftung gestorben. Jenem farblosen Gas ohne Geruch. Es entsteht bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe in Heizungsanlagen. Das Gas verdrängt den lebenswichtigen Sauerstoff aus dem Blut. Die Folgen sind tödlich.
Seit vielen Jahren gibt es im Handel Rauchmelder, welche die Menschen warnen, wenn irgendwo im Haus oder in der Wohnung Feuer mit Rauchentwicklung entsteht. Für diese Dinger wird sehr viel Werbung gemacht — zu recht. Gefährlich ist dabei nicht so sehr das Feuer, sondern der Rauch. 95 Prozent der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung! Darum haben wir überall im Haus habe ich diese Rauchmelder.
Dem schleichenden Gift, dem Kohlenmonoxid und den Geräten, die uns vor dieser Gefahr warnen, wird meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung geschenkt. Darum haben wir uns nun so einen Kohlenmonoxid-Melder gekauft, der uns hoffentlich rechtzeitig aus tiefstem Schlummer reißt, sollte er eines Tages dieses Gas "erschnüffeln". Das Gerät hat 10 Jahre Garantie, incl. der Batterie.