Donnerstag, 9. August 2012

Die Wahrheit über Stromsparlampen . . .

. . . wird uns leider meistens vorenthalten. Gestern allerdings gab es im ZDF eine Sendung, die mich über diese Giftschleudern das Fürchten lehrte und die mich veranlasste, diese gleich heute wieder gegen "normale" Glühlampen auszutauschen.
Dass sie bei Bruch schlagartig große Mengen an Quecksilber freisetzen, war mir bekannt, aber dass diese Stromsparlampen während des normalen Betriebs Krebs erregende Dämpfe, wie u.a. Phenol und Tetrahydrofuran in die Umwelt abgeben, war mir neu. Auch die angegebene Lebensdauer von 10.000 Stunden ist maßlos übertrieben.
Ein anderes Problem ist die Entsorgung. Auch wegen der diversen elektronischen Bauteile, welche diese Lampen enthalten, ist die Entsorgung wahrscheinlich teurer als deren Herstellung. Es soll ja noch Leute geben, die diese Leuchtmittel verbotenerweise über den Hausmüll entsorgen. Auch der Händler nimmt sie (noch) nicht zurück. Bleibt also nur der Wertstoffhof, den man meist nur, wenig umweltfreundlich, mit dem Auto erreichen kann.
Bei LED-Leuchten mag das anders sein, aber die sind mir im Augenblick noch zu teuer.
Schaut Euch mal die Sendung an und entscheidet selbst, wie Euch demnächst "ein Licht aufgehen" soll.

Euer

Wird gemacht! Schau ich mir dann mit dem Gatten zusammen an, das wird ihn auch interessieren.
Ähnlich diskutiert wird doch derzeit über die gelbe Tonne. Es ist biliger, alles in eine Tonne zu werfen und dann zu sortieren als diese Mülltrennung und bei jeder Trennung erfolgt in den Sortieranlagen nochmals die Trennung. Die Leute werfen eh weg wie sie wollen.
Liebe Grüße von Kerstin.

Ui - heut hat es auf Anhieb geklappt!

stellinger - 9. Aug, 14:50

. . . und das gleich zweimal hintereinander!
Karl-Heinz (Gast) - 9. Aug, 16:19

Juergen,
neulich hatten sie eine aehnliche Wahrheitssendung ueber diese Sparlampen auch bei uns. Nur gut, dass ich nur ganz wenige von diesen "Leuchten" habe - aber vorerst nicht benutze.
Warum haben sie das nicht schon vorher gezeigt?

stellinger - 9. Aug, 18:04

Das Volk . . .

. . . wird verdummt und krank gemacht und merkt es nicht mal.
steppenhund - 9. Aug, 18:40

es gibt schon Firmen, die die Lampen zurücknehmen. (Ikea zB) Auch wird die Freisetzung von Quecksilber übertrieben. Schließlich haben wir ja auch die Quecksilberthermometer überlebt. Im Großen und Ganzen stimmen allerdings die Argumente gegen die Sparleuchten, die - kann ich aus eigener Erfahrung sagen - nicht so lange halten wie versprochen.
Auch konnte es bei der Einführung keine Langzeittests geben. Es war einfach eine Lobby am Arbeiten. Die Gutachter, die damals bemüht wurden, sollten alle vor ein Gericht gestellt werden und ihnen die Konzession lebenslang entzogen werden - und ein paar Monate Haft in Zellen, die mit diesen Lampen ausgeleuchtet sind. Ich habe allerdings vor kurzem gelesen, dass es bereits wieder normale Glühbirnen auf dem Markt gibt, die unter dem Kapitel Sonderbeleuchtung die EU-Gesetzgebung umgehen können.
Eine Frechheit war die Einführung allemal!

Elisabetta1 - 9. Aug, 20:14

Ich gehöre zu jenen Menschen, die "Hamsterkäufe" getätigt haben.
Als ich mich über diese Energiesparlampen informierte - zog ich los und kaufte Glühlampen en masse. Für jede meiner Lampen, habe ich Vorrat auf Jahre hinaus. Es ist mir egal, ob die Energieeffizienz der Glühlampen den Bestimmungen entspricht oder nicht, meine Gesundheit ist mir wichtiger.
Eine ähnliche Sendung habe ich in unserem ORF gesehen.
;-((((

Karl-Heinz (Gast) - 9. Aug, 21:29

ZDF Bericht

Ich hatte mir bei meinem ersten Kommentar noch nicht den Bericht vom ZDF angesehen.
Jetzt komme ich zu der Ueberzeugung, dass die Einfuehrung dieser Sparleuchten sogar um eine kriminelle Volksverdummung handelt, mit hohem Umweltschaden, vor allem bei der Entsorgung kaputer Leuchten.
Wie Du schon sagtest sind die neuen LED-Leuchten noch viel zu teuer und hoffen wir, dass diese keinen Schaden anrichten.

Lemmie (Gast) - 10. Aug, 08:17

Hallo Jürgen!
Der "gesunde" Menschenverstand ist machtlos gegenüber der Industrie, wenn diese den Geruch von Geld in der Nase hat.
Bisher konnte ich es vermeiden, solche Stromsparlampen zu verwenden.
Lieben Gruß
Lemmie

Frau Momo (Gast) - 10. Aug, 12:17

Die Sendung habe ich nicht gesehen, aber es gab schon mehrere Beiträge dazu u.a. in TTT. Ich hatte die mal irgendwann bei uns online gestellt. Uns kommen diese Energiesparlampen nicht ins Haus. Allerdings ist die Lampenauswahl für die neue Wohnung entsprechend schwierig.

stellinger - 10. Aug, 14:17

Unsere . . .

. . . liegen alle im Keller und warten auf Entsorgung — oder auf jemand, der sie haben möchte.
oceanphoenix - 10. Aug, 17:24

Oh je, das klingt ja

besorgniserregend, lieber Jürgen. Hab Dank für den Hinweis, da schaue ich auch nochmal genauer nach. Hätte ich man doch auch Hamsterkäufe getätigt - aber jetzt wird es vermutlich schwierig?

Liebe Wochenendgrüße an dich..sonnigschöne Tage wünscht Euch
Ocean :)

stellinger - 11. Aug, 12:20

Anke (Gast) - 10. Aug, 18:50

Hallo, lieber Jürgen,
das ist eine S..er.i was die mit uns machen. Ich habe den Bericht auch gesehen und vor einiger Zeit war dieses Thema auch in einem Report.

Irgendwie müssen die uns doch kaputt kriegen, Hauptsache die Wirtschaft wird angekurbelt. Denn, wenn es diverse Glülampen nicht mehr gibt, kannst du dir auch noch neue Lampen anschaffen, weil die Energiesparlampen nicht mehr in die alte Fassung passt,

Es besteht ja nicht nur Gefahr wenn so eine Birne zu Bruch geht, sondern gefährlich sind ja auch die Dämpfe die beim Leuchten frei werden. Die atmen wir schön tief in unsere Lunge........Ende vom Lied, wir wundern uns , wenn wir Lungenkrebs bekommen. Is ja meistens vom Rauchen, gell. Aber was die Umwelt mit uns macht ist das Mord oder Totschlag? Ich kann mich wahnsinnig darüber aufregen. Ändern können wir doch nichts.

Jürgen ich weiß noch , wie uns der Umgang mit einem zerbrochenen Fieberthermeter eingebleut wurde. Zu meiner Zeit gab es die Quecksilberthermometer noch. Patienten raus: Fenster eine halbe Stunden öffnen . Hansschuhe an , Mundschutz vor die Schnüss und dann vorsichtig mit einem Einmaltuch alles vorsichig wegnehmen und in den gesonderten Müll.

Und nu.....haben wir Quecksilber in unseren Zimmern. Im Wohnküchenbereich habe ich noch Glühbirnen und selten Licht an, da ich mich meistens in meinem Zimmer aufhalte. Dort habe ich Leuchtstoffröhren in der Vertäfelung eingebracht. Eine kleine Wandlampe habe ich meistens nur an , wenn ich fernsehe oder am PC bin. Spare Strom und Giftgas.

Sowas müsste verboten werden!!!

Dir wünsche ich ein schönes und sonniges Wochenende.
Liebe Grüße, Anke

Elke (Gast) - 11. Aug, 19:38

Ich habe das schon mehrfach in der Zeitung gelesen. Nur - wo nimmst du die "normalen" Glühbirnen denn noch her? Die meisten Sorten sind doch gar nicht mehr im Handel.
Lieben Gruß
Elke

stellinger - 12. Aug, 11:02

Siehe . . .

. . . meine Antwort auf den Kommentar von oceanphönix weiter oben, Elke.
Elfe (Gast) - 11. Aug, 22:21

Hallo Jürgen
Herzlichen Dank für die Links um noch alte Glühbirnen zu bestellen (habe über Oceans Blog davon erfahren:). Sofort habe ich mich eingedeckt, der erste Link liefert auch ins Ausland, denn hier in CH habe ich nichts gefunden, wo ich sie bestellen kann.

Erst nachdem ich den Film "Bulb Fiction" gesehen habe, sind mir die Augen aufgegangen, vorher hatte ich keine Ahnung über die Gefährlichkeit dieser Sparlampen. Jetzt hoffe ich die Lieferung klappt, denn die LED-Lampen, die sonst nur als Alternative in Frage kämen, sind enorm teuer.
Freundliche Grüsse
Elfe

stellinger - 12. Aug, 11:07

Warum . . .

. . . hatte ich Dich nur vor langer Zeit aus den Augen verloren? Hattest Du Deine Blogadresse geändert? Gut, dass Du Dich wieder bei mir gemeldet hast.

Liebe Grüße aus HH
Jürgen

Der Stellinger

stellinger

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das war's dann wohl!?
Gemeint sind die Hundstage, die am vergangenen Sonntag...
stellinger - 24. Aug, 15:42
Überraschung ;-)))
Ja, die wirklich loyalen twoday.net Freunde kehren...
Elisabetta1 - 22. Jul, 22:25
Versuch macht klu(ch)g!
Hallo Elke, vielen Dank für Deinen Besuch bei mir...
stellinger - 20. Jul, 11:11
Überraschung geglückt
Hallo Jürgen, jetzt blick ich ehrlich gesagt überhaupt...
miyelo - 19. Jul, 12:58
Es gibt ihn/es . . .
. . . tatsächlich noch, mein Blog bei twoday.net —...
stellinger - 18. Jul, 15:55
Hier bei uns im Kurpark...
Hier bei uns im Kurpark stehen mehrere riesige Bäume....
widder49 - 28. Aug, 13:13
Der Ginkgo ist gar nicht...
Der Ginkgo ist gar nicht so exotisch, wie man auf dem...
zakaria - 23. Aug, 18:32
Interessantes über den...
Der Ginkgo ist ein lebendes Fossil. Schon seit Jahrmillionen...
stellinger - 23. Aug, 15:08

Suche

 

Credits


development