Die erste Hälfte . . .
. . . dieses Jahres ist schon wieder vorbei und ich habe wieder einmal das Gefühl, dass die Zeit immer schneller vergeht. Schon werden die Tage wieder kürzer, obwohl der Sommer noch nicht einmal begonnen hat. Na ja, ein paar heiße Tage hatten wir in der zweiten Junihälfte schon, aber das war mehr der berühmte Tropfen, der auf den heißen Stein gefallen ist.
Zum Glück kann man sich ja auch im Haus beschäftigen. Ich habe mal wieder etwas gebastelt. Zur Vorgeschichte: Mich faszinieren immer wieder in verschiedenen Filmen die Szenen, die mit gleitender Kamera fast völlig verwacklungsfrei gedreht werden. Der Kameramann bedient sich dafür eines Steadycams. So ein Gerät kann man, etwas vereinfacht, kaufen oder — noch mehr vereinfacht — auch selbst bauen. Im Internet gibt es sehr viele Bauanleitungen dafür. Gesagt, getan — ich hab's versucht und hier sind zwei Ergebnisse.
Model 1, oberer Teil
Model 1, unterer Teil
Model 2, oberer Teil
Model 2, unterer Teil
Model 2
Jetzt muss der Test in der Praxis erfolgen, aber ich bin ganz zuversichtlich.
Ich wünsche Euch allen eine angenehme Woche.
Euer
Dass die Zeit schnell vergeht, kommt nicht nur Dir so vor. Je älter wir werden, desto schlimmer wird auch dieser Eindruck.
Guten Morgen, lieber Jürgen,
Das klingt ja spannend mit der Steadycam! Bin gespannt auf deinen Bericht über den Praxistest.
Liebe Grüße durch den Regen schickt dir
Ocean
schön, wenn man sein Hobby ausleben kann. Eine sehr interessante Konstruktion, die Du offenbar auch sehr exakt zusammengebaut hast. Sind das selbstgefertigte Teile?
Bei mir hinkt das Hobby zur Zeit ein wenig nach, denn ich habe noch reichlich Holz zu sägen, nachdem ich letztes WE den Rest gespalten habe. Und am Wochenende kommt Emma auf einen zwei wöchigen Oma-/Opaurlaub zu uns.
Herzliche Grüße sendet Micha - Der Brotbaecker
Lieber Micha,
Bis auf das Ministativ (1,— bei TEDi) und die Gummimuffe (1,— das Paar bei TEDi) fand ich alles in den Tiefen meines Kellers. Die Messinggewichte waren einst Lautsprecherfüße. Außerdem kamen meine Bohrmaschine, diverse Bohrer, eine Eisensäge und ein Schraubstock zum Einsatz.
Herzliche Grüße von Jürgen,
dem Stellinger
Die Zeit legt einen Sprint hin, es ist unglaublich.
Das Kalenderblatt gefällt mir gut.
Dass Du ein begnadeter Bastler bist, hast Du oft schon bewiesen.
Gutes Gelingen beim Praxistest
Lemmie
Ich habe mir auch das Video angesehen, wo sie das alles so schoen erklaeren.
So lerne ich in meinem Alter noch bischen mehr dazu. Interessant dabei die englischen Ausdruecke bei den Gelenken usw.
Liebe Grüße in die neue Woche von Kerstin.
Heute habe ich den regenfreien Nachmittag genutzt und die Wiesen gemäht.
Liebe Grüße
Jürgen