Unsere Satelliten-Empfangsanlage . . .
. . . ist allmählich "in die Jahre" gekommen. Darum habe ich in der letzten Woche zwei neue, stärker geschirmte, Koaxialkabel verlegt. Zu dem Zweck musste ich wieder mal auf die hohe Leiter steigen und an der Schüssel das Empfangsteil (LNB) abbauen. Dabei ist mir ein wichtiges Stück der Halterung verloren gegangen. Das Suchen danach war ungefähr vergleichbar mit der berühmten Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Außerdem war die Sucherei ergebnislos.
Zunächst habe ich das Empfangsteil mit Heißkleber am Ausleger befestigt. Das hat leider nur zwei Tage gehalten und heute hing es kopfüber an den Kabeln. Jetzt mussten Draht und Klebeband herhalten. Ich hoffe, dass es nun, bis zum Eintreffen der neuen Anlage, hält. Unterwegs zu uns ist sie immerhin schon.
Euer
bedanken möchte ich mich für deinen lieben Kommentar und Besuch auf mein Blog.
Das Flicken hast du aber ganz gut hinbekommen. Mann muss sich zu helfen wissen.
Dir wünsche ich noch einen gemütlichen Nachmittag.
Liebe Grüße, Anke
LG Jürgen
LG - Elke
Abenteuerlich . . .
LG - Jürgen
Hallo Jürgen :-)
Aber das Problem hast du gut gelöst.
Solche " Konstruktionen" gibt es bei uns auch.
Meine Toilettenspülung habe ich früher mal mit einem Kochlöffel in Gang gehalten, weil der Umbau des Bades schon geplant war und ich für 3 Monate keinen neuen Spülkasten kaufen wollte. Sah lustig aus, fanden aber nicht alle witzig ;-)
Grüßli :-)
Das haben meine Frau und ich insgesamt wohl 4 Stunden gemacht. Das Teil wird sich wahrscheinlich erst wieder anfinden, wenn die neue Anlage steht.
Grüßli zurück!
Sag ich ja immer,...
Aber eine ernstgemeinte Frage:
Wenn die Schüssel an so einer freistehenden Stange befestigt ist, kommen da nicht Schwingungen zustande, die sich bei starkem Wind unangenehm bemerkbar machen?
Ich weiß ja nur, dass Millimetergenaue Einjustierung erforderlich ist und da könnten doch geringfügige Abweichungen schon "Schnee" im Bild erzeugen?
Bei digitalem . . .
Die freistehende Stange besteht aus 3 mm dickem Stahl mit 53 mm Durchmesser, da gibt es keine Schwingungen. Das hat sie in über 13 Jahren bewiesen.
Selbst habe ich keine "Schüssel" (früher UPC-Kabel, heute bei unserem A1 Telefonanbieter an die 100 Sender) deshalb fußen meine Fragen nur auf Erfahrungen anderer Menschen.
Dank des Bloggens lerne ich immer wieder dazu.
;-)
Ich drück euch die Daumen, dass es hält.
Lieben Gruß
Lemmie
Bis jetzt . . .
Lieber Jürgen,
Ein lieber Gruß
von der Waldameise
LG Jürgen
Aber immer schön Frau Stellinger zur Seite haben, wenn Du auf die Leiter kraxelst. Ich sehe, Du hast Holz unter die Füße geschoben - sicher für den festeren Halt. Nicht dass Du mal kippelst und die Balance verlierst ...
Liebe Grüße von Kerstin.
Frau Stellinger . . .
Wenn diese Leiter, mit mir darauf, umkippen will, hält Frau Stellinger sie auch nicht. Zugegeben — ich hatte manchmal weiche Knie.
Liebe Grüße
Jürgen
meine Hochachtung ..
viele liebe Grüße zu dir,
Ocean
alle achtung, was du alles anpackst und meisterst!
hallo jürgen,
hab dank für deinen kommentar, ich werde ihn bei mir im blog beantworten, das schamaikapersonal hat es verdient.
mein gericht war sehr gut und reichlich und am nachbartisch waren die gäste auch sehr zufrieden. bedienung überaus freundlich und bemüht, ich werde für meine nächste familienfeier dorthin einladen. die organisation hinter schamaika und maribondo ist (steuerlich) etwas umstritten.