Fliegende Diamanten
Aufgrund eines Beitrages, in dem junge Kolibris mit Zuckerwasser gefüttert werden, und den MrChasseur in seinem Blog veröffentlichte, habe ich mich mal etwas näher mit Kolibris beschäftigt. So steht bei Wikipedia zu lesen:
Kolibris fliegen mit einer sehr hohen Frequenz von 40 bis 50 Flügelschlägen pro Sekunde. Mit ihren beweglichen Flügeln können sie sogar rückwärts und seitwärts fliegen. Die Flügel ermöglichen es ihnen auch auf der Stelle zu fliegen um zum Beispiel Nektar zu trinken. Bezogen auf ihre Körpergröße sind Kolibris die wohl schnellsten Wirbeltiere der Welt. So erreichen die etwa zehn Zentimeter großen Annakolibris bei ihren Balzflügen Geschwindigkeiten von 385 Körperlängen pro Sekunde (entspricht 27,3 m/s bzw. 98 km/h), bei Beschleunigungswerten von etwa dem Zehnfachen der Erdschwerebeschleunigung. Zum Vergleich: Wanderfalken kommen im Sturzflug auf Geschwindigkeiten von bis zu 200 Körperlängen pro Sekunde, Kampfjets erreichen dagegen maximal nur etwa das 150-fache ihrer Gesamtlänge.
Besonders interessant finde ich den Flug dieser Spezies, wenn man ihn in Zeitlupe sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=uPZfJIhGz4Q&feature=related
Moin moin ..
Grüßli :-)
Viele Leute füttern sie mit Zuckerwasser.
@ Karl Heinz ja unglaublich das die so zahm sind und sich füttern lassen (!), wohnst du in Karlefornien??
Leider konnte ich dein Video noch nicht sehen, liegt an diesem PC der manchmal seine Macken hat. Diese Diva!!!
Schöne Grüße
MrChasseur
ein interessanter Beitrag über den Kolibri, auch das Video gefällt mir :-)
Hab einen schönen Wochenstart,
liebe Grüße
Katinka
Diese Geschwindigkeit ..
Den Kalenderspruch weiter unten - finde ich ganz wunderbar und sehr wahr ..er spricht mich sehr an, und es ist auch genau das, was ich so oft denken muss ..wie schnell kann alles vorbei sein, und wir sollten die Zeit ganz bewußt genießen - sie verfliegt so rasch.
Ich wünsche dir und deiner Gattin alles Gute und Euch einen angenehmen Wochenstart trotz der Wärme :)
Liebe Grüße schickt Euch
Ocean
Danke fürs Zeigen, liebe Grüße von Kerstin.