Montag, 23. August 2010

MontagsMemories III.

picCube-Bilderhosting

Angela möchte von mir wissen, ob ich auch einen Plattenspieler hatte. Aber ja — Plattenspieler, Schallplatten, Tonbandgerät, Kassettenrecorder, Kofferradio, mobiler CD-Player, MP3-Player — alles durch. Letzterer tut noch seinen Dienst und ca. 70 Schallplatten, Singles und LPs, habe ich auch noch.


zoom

Leider fehlt mir ein Plattenspieler, nachdem der letzte abgeraucht ist. Meine erste Schallplatte war eine aus Schellack, die mit 78 U/min abgespielt wurde. Sie hieß „Der Mond hält seine Wacht“ (wehe, es lacht jemand!) und wurde von Peter Alexander gesungen. Beim Du-Kanal (YouTube) ist sie leider nicht mehr verfügbar. Ist ja auch schon etwa 55 Jahre her.

Träumerle Kerstin (Gast) - 23. Aug, 15:12

Lieber Jürgen, das waren noch Zeiten, als die Schellackplatten aufgelegt wurden! Ich habe mit 14 einen Plattenspieler bekommen, habe heut alle meine Platten noch.
Das Lied von Peter Alexander kenn ich nicht, aber erinnert mich irgendwie an Heinz Rühmann´s Lied "La Le Lu nur der Mann im Mond schaut zu ...
Liebe Grüße zum Montag von Kerstin.

stellinger - 23. Aug, 15:26

Vielleicht . . .

. . . kennst Du es ja, wenn Du die Musik hörst, liebe Kerstin . . .
https://www.youtube.com/watch?v=5SpFVlPqgOU&feature=search

Eine schöne, nicht zu arbeitsreiche, Woche wünscht Dir mit
lieben Grüßen Jürgen
Elke (Gast) - 23. Aug, 15:59

Hallo Jürgen,
mit Schelllackplatten bin ich auch groß geworden. Da waren viele Platten mit Weihnachtsliedern dabei und - puh, wie nannte man dieses Genre (weder Oper noch Operette - Kunstlied vielleicht), also jedenfalls was eher Klassisches von Schubert pder Brahms. Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=oyCVx1IpE6w&feature=related (Fritz Wunderlich) - damit kann ich heute nichts mehr anfangen (mit Oper schon). Plattenspieler kannst du hete aber schon wieder einigermaßen günstig bekommen.
Lieben Gruß
Elke

Irmi (Gast) - 23. Aug, 16:54

Lieber Jürgen, heute muß ich mal wieder jedes Wort dreimal bestätigen, obwohl es richtig ist.

Ich bin mit Schellack- und Singleplatten groß geworden. Hatte auch eine ansehnliche Sammlung. Dennoch habe ich mich von allem getrennt. Ich bin in einem Alter, wo man sich von Dingen trennt, die keine große Bedeutung mehr haben.
Liebe Grüße
Irmi

kelly (Gast) - 23. Aug, 16:55

wow...
ein ohrwurm nach dem anderen von grossen peter, über den mond freue ich mich, oft war es eins der rausschmeisserlieder auf bällen und alle sangen mit.
war ganz in vergessenheit geraten, tsts.
die platten wurden pfleglich behandelt und durch die musikbox bei meinem onkel kannte ich alle hits, ähnlich der tastatur durften zwei tasten gedrückt werden (F5) *ggg*
jetzt suche ich mir den mond...
lg kelly

Ocean (Gast) - 23. Aug, 18:12

Guten Abend, lieber Jürgen :-)

.. nun hab ich erstmal bei lastfm.de geschaut, aber dort kann man den Titel von Peter Alexander auch nur anspielen, also 30 sec davon hören.

Dein Platten-Foto hab ich gleich mal gezoomt und einen "alten Bekannten" darauf entdeckt *freu* : Al Stewart! von ihm hab ich einige LPs ..natürlich auch die Russians & Americans, Year of the Cat ..und einige ältere, komm grad nicht auf die Titel. Mit 16 hat mir diese Musik unheimlich gefallen ..aber auch jetzt noch - es sind so schöne Lieder dabei. Al Stewart war sogar mal in Heilbronn in concert, aber leider hatte ich keine Zeit damals.


Liebe Grüsse an dich :)
Ocean

Ocean (Gast) - 23. Aug, 18:19

und nochmal .. :)

..von dem Album hat mir besonders "The Candidate" gefallen ..die weiteren Alben, die ich von ihm habe (aber ob sie noch hörbar sind ..sehr knisterig auf jeden Fall ..):

Time Passages, Orange, Modern Times, Live - Indian Summer (die ist echt klasse), 24 Carrots, Russians .., Last days of the Century, und das absolut schönste Album, find ich - Year of the Cat.

Was mir total gut gefällt - "Roads to Moscow" in der Live-Version ..

Ja, wir haben noch einen funktionierenden Plattenspieler :) die letzte LP-Session ist aber lange her .. sollten wir echt mal wieder machen. Ich fand auch, dass eine neue LP sich wärmer und irgendwie echter anhört vom Klang her.
ina (Gast) - 23. Aug, 23:04

ja klar, schallplatten jeglicher coleur und aus ziemlich allen genres *lach*. und tatsächlich, schellackplatten sind mir auch noch bekannt, wir hatten mal ein grammophon. ich habe damals meine riesige schallplattensammlung beim umzug als dankeschön verschenkt. wenn ich sie noch hätte, würde ich mir heute einen schallplattenspieler mit usb-anschluss gönnen ... und dann meinen neuen mp3-player damit füttern ;-) einige alben habe ich mir dann nochmal als cd gekauft, weil ich die platten dann doch schmerzlich vermisst habe.
liebe grüße!

Fred (Gast) - 24. Aug, 12:16

Moin lieber...

Herr Nachbar,

ICH LACHE NICHT so lauuuut das du mich hören kannst, alleine der Titel ist ein Brülller wert, entschuldige bitte, aber ich kann nicht anders.

Ach diese schönen Erinnerungen, dazu fällt mir ein, dass man ab und an die Nadel abgepustet hat, richtig..? Es sammelte sich doch so einiges beim drehen der Schallplatte an.

Ich wünsche euch was und davon viel,

liebe Grüße, Fred

Der Stellinger

ich-FfS-500

Meine Gadgets

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das war's dann wohl!?
Gemeint sind die Hundstage, die am vergangenen Sonntag...
stellinger - 24. Aug, 15:42
Überraschung ;-)))
Ja, die wirklich loyalen twoday.net Freunde kehren...
Elisabetta1 - 22. Jul, 22:25
Versuch macht klu(ch)g!
Hallo Elke, vielen Dank für Deinen Besuch bei mir...
stellinger - 20. Jul, 11:11
Überraschung geglückt
Hallo Jürgen, jetzt blick ich ehrlich gesagt überhaupt...
miyelo - 19. Jul, 12:58
Es gibt ihn/es . . .
. . . tatsächlich noch, mein Blog bei twoday.net —...
stellinger - 18. Jul, 15:55
Hier bei uns im Kurpark...
Hier bei uns im Kurpark stehen mehrere riesige Bäume....
widder49 - 28. Aug, 13:13
Der Ginkgo ist gar nicht...
Der Ginkgo ist gar nicht so exotisch, wie man auf dem...
zakaria - 23. Aug, 18:32
Interessantes über den...
Der Ginkgo ist ein lebendes Fossil. Schon seit Jahrmillionen...
stellinger - 23. Aug, 15:08

Suche

 

Credits


development